Bild: ÅGE STEN NILSEN (AMMUNITION/NORDIC BEAST)Bild: ÅGE STEN NILSEN (AMMUNITION/NORDIC BEAST)Bild: ÅGE STEN NILSEN (AMMUNITION/NORDIC BEAST)Bild: ÅGE STEN NILSEN (AMMUNITION/NORDIC BEAST)Bild: ÅGE STEN NILSEN (AMMUNITION/NORDIC BEAST)Bild: ÅGE STEN NILSEN (AMMUNITION/NORDIC BEAST)Bild: ÅGE STEN NILSEN (AMMUNITION/NORDIC BEAST)Bild: ÅGE STEN NILSEN (AMMUNITION/NORDIC BEAST)Bild: ÅGE STEN NILSEN (AMMUNITION/NORDIC BEAST)Bild: ÅGE STEN NILSEN (AMMUNITION/NORDIC BEAST)Bild: ÅGE STEN NILSEN (AMMUNITION/NORDIC BEAST)Bild: ÅGE STEN NILSEN (AMMUNITION/NORDIC BEAST)Bild: ÅGE STEN NILSEN (AMMUNITION/NORDIC BEAST)
Di 02.09.2014

ÅGE STEN NILSEN (AMMUNITION/NORDIC BEAST)

ÅGE STEN NILSEN (AMMUNITION/NORDIC BEAST)

Es tut sich was im hohen Norden

Im Juli rockte ÅGE STEN NILSEN'S AMMUNITION mit der Show "Rock 'n' Roll Adventure" gemeinsam mit hochkarätigen Gastsängern wie Nils K. Rue (Frontman der Progressive Power Metal-Formation PAGAN'S MIND), dem norwegischen Idol-Gewinner Eirik Søfteland und der Sängerin und Liedermacherin Linda Kvam Tønsberg in Südnorwegen. Zwischen zwei mitreißenden Vorstellungen konnten wir mit dem energiegeladenen Sänger Åge Sten Nilsen über seine neue Band AMMUNITION (mit Erik Mårtensson und Robban Bäck von ECLIPSE, Hal Patino von u.a. PRETTY MAIDS, seinem guten Freund aus den QUEEN Shows Jon Pettersen und Lasse Finbråthen, der schon mit WIG WAM für ihn gearbeitet hat) und die Pläne mit der ebenfalls neuen Supergroup NORDIC BEAST sprechen, bei der er sich mit MOTÖRHEAD-Drummer Mikkey Dee, Gitarrist John Norum, Keyboarder Mic Michaeli (beide EUROPE), und Bassist Hal Patino (Ex-KING DIAMOND) zusammengetan hat.

Hallo Åge. Danke für einen großartigen Abend gestern bei "Rock 'n' Roll Adventure". Heute wollen wir uns nun über Deine beiden neuen Projekte unterhalten, die Band AMMUNITION und die Supergroup NORDIC BEAST. In Deutschland kennen wir Dich bisher ja hauptsächlich als Frontman von WIG WAM. Das letzte, wovon wir gehört haben, war das Album "Wall Street". Dann haben wir auf eine Tour gewartet, aber nichts ist passiert. War es an dem Punkt schon abzusehen, dass die Band sich auflösen würde?

Nicht wirklich, denn wir hatten ein gutes Jahr mit "Non Stop Rock 'n' Roll", wir hatten wieder das richtige Gefühl für unsere Musik. Aber irgendetwas ging 2011 nach der Tour schief. Keiner der anderen schien genug Zeit zu haben, um sich auf das zu konzentrieren, was das neue Album "Wall Street" werden sollte. Alles wurde immer wieder verschoben, und endlich haben wir die Scheibe im Mai 2012 veröffentlicht, ohne irgendwelche Pläne für eine Tour oder so. Dann wollten wir eine Single herausbringen, was zu großem Ärger führte, denn Trond und Bernt entschlossen sich, nur eine Woche vor unserem Release-Termin eine Single ihrer neuen Band BABY SNAKES auf den Markt zu werfen. Weder unsere Plattenfirma noch ich waren darüber sehr erfreut. In einem weiteren Meeting entschieden wir dann auch, auf eine "Wall Street"-Tour zu verzichten, weil es zu knapp war, noch an die Planung zu gehen.

Was passierte dann?

Trond hatte die Pläne für sein "Swing of Death"-Album gecancelt, und da ich wusste, wie hart er daran gearbeitet hatte, schlug ich ihm vor, es als WIG WAM-Rockoper mit Gastmusikern und dem Vermerk "Music by Trond Holter" herauszubringen. Er war total begeistert. Also rief ich Gusty (Utterdahl), meinen Co-Produzenten an, und er fuhr auch sofort auf die Idee ab. Er buchte für drei Wochen im November ein Theater, ich sollte im Sommer die Vocals einsingen, das Album im Oktober veröffentlicht werden. Irgendwie hatte Trond aber nie Zeit, und als ich dann in einem Magazin las, dass Trond und Bernt den ganzen Herbst bis Weihnachten mit JORN auf Tour sein würden, habe ich sie angerufen. Dabei stellte sich heraus, dass sie auch das ganze Jahr 2013 entweder mit JORN oder mit BABY SNAKES beschäftigt sein würden. Da ich mir 2013 für WIG WAM-Projekte freigehalten und andere Angebote abgesagt hatte, war ich natürlich ziemlich verärgert. Schließlich trafen wir uns noch einmal, um über die Zukunft der Band zu sprechen. Wir entschieden, im Sommer 2013 nur ein paar Konzerte zu geben, was wir auch taten. Am Ende der Besprechung präsentierte Trond dann eine CD, und es war "Swing of Death" mit dem Gesang von Jorn Lande. Das war dann endgültig der letzte Punkt. Er hätte wenigstens mit mir reden können. Nun, mittlerweile haben wir uns ausgesprochen. Auch mit den anderen Bandmitgliedern. Wir können in freundschaftlicher Weise miteinander umgehen, aber wir werden ganz sicher nie mehr zusammenarbeiten. Aber wahrscheinlich musste das alles so passieren.

Denn nun hast Du eine tolle neue Band, nämlich AMMUNITION. Was ist jetzt der Unterschied?

Ich bin jetzt wirklich glücklicher als je zuvor. Ich habe eine Band, die aus Freunden besteht. Sie rufen mich an, und wir können über alles reden. Jeder hat seine Rolle in der Band. Es ist meine Band, ich stelle die Musiker ein und mache die Pläne. Es ist einfacher, eine Band so zu organisieren. Es läuft wie jede andere Band, aber einer muss das Ruder übernehmen.

Du hast ja auch Erfahrung darin durch Deine Arbeit als Produzent gemeinsam mit Gusty und Du weißt, worauf es ankommt.

Ja, es ist harte Arbeit, eine Show auf die Beine zu stellen. Man muss nicht nur die Songs proben, auch Effekte wie Pyrotechnik müssen exakt sitzen, das Konzept für einen Video-Dreh muss passen. Da muss schon System dahinter sein. Letztendlich ist WIG WAM ja daran zerbrochen, dass es so viele andere Projekte der Mitglieder gab. Hast Du keine Angst, dass das mit AMMUNITION oder NORDIC BEAST ebenfalls passieren könnte, da die Mitglieder ja auch aus anderen Bands kommen? Das ist der Unterschied, wenn man mit tollen Leuten arbeitet. Sie sind zwar beschäftigt, wollen aber auch gerne mit anderen Leuten arbeiten. Ehrlich gesagt ist NORDIC BEAST erst mal ein Abenteuer. Einfach nur fünf Typen, die gerne zusammen sind und miteinander Musik machen. (John) Norum und ich unterhielten uns das erste Mal darüber, als ich ihn einlud, bei den schwedischen Terminen von "The Show Must Go On" dabei zu sein. Er freute sich, dass ich ihn gefragt habe, denn auch er hatte mich schon mal im Internet gecheckt und sich überlegt, ob wir zusammen arbeiten könnten. Daher war es für ihn mehr als nur ein Gig, er wollte mich genauer kennen lernen. Er braucht etwas, womit er sich neben EUROPE beschäftigen kann. Er fragte mich, ob ich ihn auf einer Solo-Tour begleiten möchte, und da WIG WAM sowieso gerade am zerfallen war, war ich natürlich begeistert. Zufällig war an dem Abend auch Mikkey Dee von MOTÖRHEAD im Publikum, und als wir hinterher zusammen saßen, kam er auf die Idee, doch gleich eine Band zu gründen. Das fand ich natürlich noch fantastischer. Also diskutierten wir über einen Namen und die weiteren Mitglieder und die Sache kam ins Rollen. NORDIC BEAST war nie so geplant, dass es mit den Hauptaktivitäten konkurriert. Jeder hat sein Zuhause in seiner Hauptband, trotzdem denken wir aber auch über ein gemeinsames Album nach. Das hängt alles davon ab, was die Zukunft für EUROPE, MOTÖRHEAD und AMMUNITION bringt. Im Moment ist es ein Nebenprojekt, das aber auch etwas anderes werden kann.

Ihr setzt Euch also nicht unter Druck.

In keiner Weise. Wir haben zwar eine Menge Auftrittsangebote, zum Beispiel für Tourneen in America, Kanada und Großbritannien, doch bisher mussten wir das meiste absagen, da wir alle unseren Hauptbeschäftigungen nachgehen. Aber wir werden versuchen freie Zeiträume zu finden, um kleine Touren zu machen. Ein paar Tage hier oder eine Woche da. Dann wird sich zeigen, ob es früher oder später mehr wird.

Dein Hauptaugenmerk liegt momentan also auf AMMUNITION.

Ganz klar. Mit AMMUNITION versuche ich, ein Zuhause für meine Bandmitglieder zu schaffen. Erik und Robban haben einerseits das Projekt W.E.T., aber sie spielen da nicht allzu oft live. Ihr bisheriges Zuhause ist ECLIPSE und es wird auch sicher weiter bestehen. Aber auch bei AMMUNITION machen sie einen großartigen Job und wir haben eine tolle und produktive Zeit zusammen. Immerhin kommt ja auch bald unser Album "Shanghaied" heraus. Alles hängt jetzt erst mal davon ab, wie gut das Album läuft und wie gut das Songschreiben und die Proben für das nächste Album laufen. Wir sind gerade dabei, etwas Großartiges aufzubauen. Letztendlich ist es meine Band. Wenn jemand gehen muss, um mit einer seiner anderen Bands zu arbeiten, dann müssen wir ihn gehen lassen. Das ist mein neues Projekt und mein neues musikalisches Zuhause. Und in meinem Zuhause möchte ich Menschen um mich haben, die Freunde sind. Gute Musiker mit denen ich Songs schreiben und touren kann. Das wollen die Jungs auch und bis jetzt sind sie absolut glücklich darüber, dabei zu sein. Das ist etwas anderes als in einer "normalen" Band. Bei WIG WAM zum Beispiel gehörte die Band uns allen und wir waren abhängig vom Input aller Mitglieder. Wir Vier waren die Band und wir konnten auch nur so touren und keinen Ersatz einstellen. Jetzt ist das viel einfacher. Wenn nun jemand ein Jahr mit seiner anderen Band touren möchte, dann müssen wir uns eben erst mal trennen und für Ersatz sorgen. Vielleicht kann er später dann ja wieder einsteigen. Aber ich hoffe, dass das augenblickliche Line Up bestehen bleibt.

Hoffentlich. Ganz offensichtlich passt momentan wirklich alles zusammen.

Sie waren alle meine Wunschkandidaten für die Band und ergänzen einander wirklich perfekt. An der Gitarre brauchen wir zum Beispiel jemanden, der mit Leib und Seele in seinem Gitarrenspiel aufgeht, der wilde Riffs spielt, ohne dabei groß auf irgendwelche Strukturen zu achten - und das ist Jon Pettersen. Wohingegen Erik Mårtensson, der ebenfalls ein großartiger Gitarrist ist, sehr strukturiert und irgendwie "deutsch" ist in seiner Arbeitsweise. Dadurch gibt er Jon den Freiraum, den er braucht, um seine wilden Shows abzuziehen. Zusammen sind sie ein einmaliges Team. Dasselbe gilt im Rhythmusbereich für Hal Patino am Bass und Robban Bäck an den Drums. Und dann brauchen wir natürlich noch einen ebenfalls sehr strukturierten Keyboarder. Dafür konnten wir keine besseren finden als Lasse Finbråthen. Er bringt all sie coolen Sounds ein. Er ist in punkto Sounds immer auf dem Laufenden und er ist ein fantastischer Musiker. Er hat Musik studiert und ist damit sozusagen das "Genie" in der Band. Und was mich angeht, wenn ich singe mache ich einfach das, was in mir lebt. Ich mache das, was ich tue, mit dem Herzen.

Und das machst Du großartig. Das bringt mich auf etwas, das mich sehr interessiert. Du hast so viele Projekte, wie diese Show jetzt und "The Show Must Go On", AMMUNITION und NORDIC BEAST und Du machst noch bei einigen anderen Projekten mit, wie z. B. bei NERGARD, mit Tore Moren oder Dan Reed. Wie merkst Du Dir all die Texte?

Gar nicht. Ich tu nur so (lacht). Es stimmt schon. Ich habe ziemlich viele Projekte und ich mag das eigentlich auch. Es gibt so viele Musiker, die zuhause sitzen und sich beschweren, dass sie nicht genug Jobs haben, um davon zu leben, oder die in Kneipen spielen, um ihre Rechnungen bezahlen zu können. Anstatt zu warten, dass jemand kommt und mich fragt ob ich singen möchte, habe ich lieber selbst etwas auf die Beine gestellt, Shows produziert, mit verschiedenen Bandkonstellationen gearbeitet, hier und dort einen Song zu einem Albumprojekt beigetragen und Solo-Alben aufgenommen. So habe ich immer meine eigene Auswahl getroffen, was ich tun will. Und wie das so ist, führt dann das eine zum anderen und das zum nächsten. Wie zum Beispiel mit Dan Reed. Wir sind schon lange Freunde, und dachten uns, dass es toll wäre, mal miteinander aufzutreten. Also haben wir das getan. Jetzt haben wir schon wieder eine neue Idee. Wir möchten unsere Akustikgitarren einpacken, gemeinsam herumreisen, Musik machen und sehen, wohin das führt. Vielleicht kommt eine EP oder eine Single dabei raus. Ich möchte ihm gerne den Norden Norwegens zeigen. Was könnte es besseres geben, als zwei Freunde, die gemeinsam die Welt anschauen und Musik machen. Aber mein absolutes Hauptinteresse im Augenblick ist AMMUNITION. Ich bin jetzt in einer Phase, wo ich lieber mal etwas weniger Projekte habe, mich auf diese konzentriere und mit den Jungs in der Band Spaß dabei habe. Vor allem, wenn es sich so gut anfühlt wie gerade. Wir können jede Menge gute Musik machen, ich habe in Erik einen großartigen Partner zum Songschreiben gefunden und es kommen klasse Sachen dabei heraus.

Was uns zu einem weiteren interessanten Thema bringt, Eurem Album "Shanghaied", das im Herbst herauskommen soll.

Alle Songs sind aufgenommen und werden nun gemixt. Zwar nicht direkt im Moment, da Erik Mårtensson, der das in seinem Studio in Schweden macht, gerade hier mit uns auftritt, aber das Album wird bald fertig sein. Außerdem habe ich einen hervorragenden Manager für die Band gefunden, Eivind Brydøy, der auch mit KAIZERS ORCHESTRA arbeitet. Er ist gerade dabei, für uns Verträge auszuarbeiten. Anders Fästader aus Stockholm hat uns ein überwältigendes Album-Cover entworfen. Heute steht noch ein Photoshooting an und eine Test-Videoaufnahme, nur um mal zu sehen, was dabei herauskommt. Es ist ja auch gut, wenn Promoter sehen können, wie eine Band live rüberkommt. Eivind beschäftigt sich gerade auch damit, eine geeignete Konzertagentur auszuwählen, das Interesse ist erfreulicherweise ziemlich groß. Am 3. Oktober haben wir unseren ersten Live-Auftritt im norwegischen Fernsehen und mit der augenblicklichen Show "Rock 'n' Roll Adventure", in der wir die Songs spielen, die uns beeinflusst haben, können wir die Band auch etwas besser bekannt machen. Zwei Songs des kommenden Albums sind auf einer CD bei unseren Konzerten zu haben, "Tie Me Down" gibt es auch über iTunes. Ich liebe den Song, das wird live ein Hammer.

Ein wirklich starker Song mit jeder Menge Power. Ich freu mich schon drauf, ihn live zu hören.

Insgesamt ist das Material auf "Shanghaied" sehr gitarrenorientiert. Erst dachte ich, es würde ein Solo-Album werden, aber während ich mit Erik daran arbeitete, fühlte es sich immer mehr wie ein Band-Album an, und so kamen wir auf die Idee eine neue Band zu gründen. Wir überlegten uns, wen wir dabeihaben wollten, fragten unsere Wunschkandidaten, alle waren begeistert - und hier sind wir!

Nachdem wir grade beim Stil des Albums waren - wird es auch Balladen geben?

Klar. Heute bei der Video-Session spielen wir eine Ballade, die "Road To Babylon" heißt. Der Song beginnt ruhiger und schwingt sich dann zur Power-Ballade auf. Der zweite Aspekt an diesem Titel sind die Lyrics. Es geht darum, wie wir die Welt in der wir leben behandeln, und wie wir all das zerstören, was wir lieben. Das ist auch so etwas, was mich an AMMUNITION begeistert. In dieser Band kann ich Texte schreiben, die mir etwas bedeuten. WIG WAM war ja mehr eine Partyband. Trotzdem werde ich bei unserer ersten Tour wahrscheinlich zwei drei Songs aus dieser Zeit singen, es spielt sie ja sonst niemand mehr, und Fans können sie so noch hören. Und ein paar QUEEN-Songs, so zum Spaß. Aber hauptsächlich natürlich AMMUNITION. Das Ziel ist es klarerweise, nur noch AMMUNITION zu spielen, wenn die Leute die Songs besser kennen. Andererseits möchte man als Band ja auch den Spaß haben, kreativ zu sein und hin und wieder einen anderen Song einzustreuen. Ich freue mich auf jeden Fall riesig darauf, mit AMMUNITION unterwegs zu sein. Mit "Rock 'n' Roll Adventure" haben wir einen guten Start hingelegt. Es ist eine tolle Möglichkeit, sich gegenseitig noch besser kennen zu lernen und die Maschinerie in Gang zu bringen. Wir können jeden Abend "Do You Like It" als Opener spielen und wir haben nun eine Menge coole Songs im Repertoire, die wir bei einem Konzert spontan einwerfen können. Für das Publikum ist es eine schöne Art, die Band gemeinsam mit Gastmusikern kennen zu lernen. Es könnte gut sein, dass wir zwischen "Shanghaied" und dem nächsten Album noch mal eine ähnliche Show machen, in der wir dann das nächste musikalische Jahrzehnt beleuchten. So können wir etwas gemeinsam machen, erleben zusammen mit Gastsängern eine neue Bandchemie und bleiben beschäftigt. Ein Musiker muss arbeiten (grinst).

Und ich hoffe, diese Arbeit führt Euch auch nach Deutschland. Wann werden wir AMMUNITION live erleben können?

Ich hoffe nächstes Jahr. Nach dem Album-Release gibt es eine Menge Promotion zu leisten. Wir möchten auf alle Fälle in Norwegen, Schweden und Deutschland spielen. Ich persönlich würde gerne in jedem der Länder eine Release-Show veranstalten. Irgendwas Spektakuläres machen, ein paar Songs spielen, die Band und das Album vorstellen und Spaß dabei haben. Aber das muss natürlich erst mal mit der Plattenfirma abgeklärt werden. Ich fände es jedenfalls toll.

Also kann ich mir und unseren Lesern Hoffnung machen, dass wir AMMUNITION bald in Deutschland sehen werden. Und jetzt freue ich mich erst mal darauf, Euch heute Abend noch mal live zu erleben. Danke, dass Du Dir Zeit für mich genommen hast.

War doch selbstverständlich. Also dann, bis später.

Etwa in der Mitte des Interviews stieß Hal Patino zu uns, der ankündigte, dass er soeben bei KING DIAMOND ausgestiegen sei und am Abend ein offizielles Statement herausgeben würde. Dies scheint die Tatsache zu unterstreichen, dass AMMUNITION für die Mitglieder ein echtes "Zuhause" darstellt, denn Hal machte einen absolut entspannten und zufriedenen Eindruck.

Vor einigen Tagen haben uns noch folgende brandneue Infos erreicht: Gemastert wird "Shanghaied" von niemand geringerem als Brad Blackwood, der bereits u. a. für MAROON 5, KORN und die BLACK EYED PEAS tätig war, und dessen Arbeit an ALLISON KRAUSS' "Paper Airplane"-Album 2011 mit einem Grammy honoriert wurde. Für einen Song hat außerdem Ex-RAINBOW-Mitglied Tony Carey die Band am Moog-Synthesizer und am Keyboard unterstützt. Das Album soll im November erscheinen, für Ende Januar ist der Tourstart in Japan geplant.

AMMUNITION: https://www.facebook.com/pages/Ammunition/1404489566506923

NORDIC BEAST: https://www.facebook.com/nordicbeast

Interview & Text: Manu

Rezi: Pascal

Fotos: Svein Finneide, Runar Jansen

BITTE KLICKT HIER AUF GEFÄLLT MIR! DANKE!