Bild: GREENFIELD FESTIVAL  2016 – Teil 3Bild: GREENFIELD FESTIVAL  2016 – Teil 3Bild: GREENFIELD FESTIVAL  2016 – Teil 3Bild: GREENFIELD FESTIVAL  2016 – Teil 3Bild: GREENFIELD FESTIVAL  2016 – Teil 3Bild: GREENFIELD FESTIVAL  2016 – Teil 3
Di 12.07.2016

GREENFIELD FESTIVAL 2016 – Teil 3

08.06.-11.06.2016 | Interlaken, Schweiz | Festivalticket: 200,00 CHF

Der wahre Star des GREENFIELD FESTIVALS: das Publikum!

THE PRODIGY, THE OFFSPRING, MOLLY HATCHET, WE CAME AS ROMANS, BRING ME THE HORIZON, GOOD RIDDANCE, THE HIVES

Hier geht’s zur Bildergalerie

GREENFIELD FESTIVAL 2016 – Teil 3

08.06.-11.06.2016 | Interlaken, Schweiz | Festivalticket: 200,00 CHF

SAMSTAG 11.06.2016

Der Abschlusstag begann etwas trübe, aber auch an diesem Tag meinte Petrus es gut und schickte die einzigen drei Regentropfen bei THE HIVES in die Menge. Die schwedischen Alternativ-Rocker sind seit vielen Jahren ein gern gesehener Gast auf Europas Festivalbühnen. Markenzeichen ist das strenge, optische schwarz/weiß-Konzept auf der Bühne, selbst Bühnentechniker huschen als schwarze eingehüllte Ninjas über die Bühne. Frontmann Howlin’ Pelle hatte sichtlich Spaß daran, seine angenieselten „ladies and gentlemen“ vor der Bühne bei Laune zu halten. Eine eingespielte Truppe, die nicht nur optisch in Erinnerung bleibt!

Mit GOOD RIDDANCE ging der Weg auf die Nebenbühnen. Als einer der Klassiker der amerikanischen Metalcore-Szene konnten sie etliche Zuschauer zu sich locken. Insgesamt ein lockeres Warmtanzen und –springen für den Rest des Abends.

Text: Matt Bischof, Fotos: Gert Lindenmayer

Es folgten die Abräumer dieses Festivals. Keine Band brachte so unglaublich viel Bewegung in die Massen wie die Briten von BRING ME THE HORIZON, ein Circle jagte den anderen, gefühlte 100 Meter von der Bühne weg sprang immer noch jeder. In einer bunt gemixten Setlist aus alten und neuen Songs ragte „True Friends“ tatsächlich noch heraus. Der HTM-Daumen nach oben für diese Performance! Oliver Sykes (sichtlich gut drauf) und seine Jungs waren eine absolute Bereicherung für das GREENFIELD FESTIVAL. „We’re going nowhere“ sozusagen… War auch gar nicht nötig!

Schrieb ich im ersten Teil noch etwas von Überschneidungen bei den Auftritten, trat dieses Problem zum Ende hin spürbar auf. Während THE OFFSPRING bei mir gegenüber WE CAME AS ROMANS den Kürzeren zogen, waren THE OFFSPRING wohl hauptverantwortlich dafür, dass der Headliner auf der Classic-Rock-Bühne, MOLLY HATCHET, vor gefühlten 25 Zuschauern begann. Dafür hatten MOLLY HATCHET wohl den coolsten Drummer am Start. THE OFFSPING erreichten bei „Self Esteem“ das Maximum an Besuchern vor der Bühne. Vorher bebte allerdings die „Eiger Stage“ noch einmal richtig.

Seit etwa zehn Jahren touren WE CAME AS ROMANS um die Welt und gehörten auch auf dem GREENFIELD zu den alten Bekannten. Mit sechs Mann auf der Bühne sprangen sie die Stage in Grund und Boden, ebenso ging es vor dem Bühnengraben ab. Die Securities kündigten vorab an, notfalls den Fotograben vorzeitig zu räumen, falls das Crowdsurfing überhand nehmen würde. Soweit kam es dann doch nicht, aber Spaß haben die Jungs in jeden Fall gemacht.

Text & Fotos: Matt Bischof

Ein großes Festival endete in den Stroboskopgewittern von THE PRODIGY. Aus fotorechtlichen Gründen und den Verträgen mit der Band dürfen die Bilder nicht hier, sondern nur bei den schweizer Freunden von Metalnews.ch gezeigt werden.

Das GREENFIELD FESTIVAL wurde seinem Ruf als eines der angesehensten Festivals Europas mehr als gerecht. Die Veranstalter sprachen von einem absoluten Besucherrekord von über 102.000 total (Schweizer rechnen alle Tage einzeln zusammen). Knapp 50 Bands spielten. Das absolut beeindruckendste aber war das Publikum selbst. Ich habe auf keinem Festival bislang ein so bewegungs- und partyfreudiges Völkchen erlebt. Tageszeitunabhängig wurde getanzt, gesprungen und im Kreis gerannt, allzeit freundlich und aggressionslos. Das Rahmenprogramm neben den drei Bühnen mit Partyzelten und Mittelaltermarkt war mehr als ansprechend, die Organisation so entspannt und professionell wie ich es selten erlebt habe. Kurzum 2017 sollte der Besucherrekord abermals nach oben geschraubt werden!

Text: Matt Bischof

BITTE KLICKT HIER AUF GEFÄLLT MIR! DANKE!