Bild: GENERATION PROG FESTIVAL 2015Bild: GENERATION PROG FESTIVAL 2015Bild: GENERATION PROG FESTIVAL 2015Bild: GENERATION PROG FESTIVAL 2015Bild: GENERATION PROG FESTIVAL 2015Bild: GENERATION PROG FESTIVAL 2015Bild: GENERATION PROG FESTIVAL 2015Bild: GENERATION PROG FESTIVAL 2015Bild: GENERATION PROG FESTIVAL 2015Bild: GENERATION PROG FESTIVAL 2015
Fr 13.11.2015

GENERATION PROG FESTIVAL 2015

2 Tage Prog Power in Nürnberg ab 20. November!

20. + 21. November 2015, Luise - The Cultfactory, Nürnberg


Tagesticket FR: 37,00 EUR
Tagesticket SA: 37,00 EUR
Wochenendticket: 72,00 EUR


Infos, Tickets und Hörproben:

GENERATION PROG FESTIVAL 2015

2 Tage Prog Power in Nürnberg ab 20. November!

Das internationale Festival für progressive Musik präsentiert in seinem fünften Jahr an zwei Abenden ein Weltklasse-Programm, das einige der besten Bands der modernen Progressive-Rock- und Metal-Szene nach Nürnberg bringt.

Freitag, 20. November: Als Headliner für Freitag tritt das virtuose Rock-Fusion-Trio THE ARISTOCRATS auf. Marco Minnemann (Schlagzeug), Guthrie Govan (Gitarre) und Bryan Beller (Bass) zählen zweifellos zu den besten Musikern der Welt. Viele kennen Sie aus den Bands von Stars wie JOE SATRIANI (Minnemann + Beller) und STEVEN WILSON (Minnemann + Govan), doch als THE ARISTOCRATS präsentieren die drei ihre eigene Musik. Dabei kombinieren sie überragende instrumentale Fähigkeiten mit viel Groove und Humor - nicht nur für Musiker ein Leckerbissen!

PANZERBALLETT zählen zu den eindrucksvollsten Livebands derzeit. Der eigenwillige Mix aus Jazz und Metal, bei dem tief gestimmte Gitarren und Saxophon auf abenteuerliche Grooves der überragenden Rhythmussektion treffen, hat das Quintett weltweit bekannt gemacht. Erstmals wird in Nürnberg das Material des neuen Albums "Breaking Brain" live präsentiert. Dabei erwartet das Publikum laut Aussage der Band folgendes: "Ein seelenloser, verkopfter Technikschaulauf ohne Gleichen, bei dem ihnen das Herz aufgeht und die Kinnlade nach unten fällt."

Bei MACLEAN / SCHETTER / TINGE kommt ein internationales Team von Prog-/Fusion-Spezialisten zusammen. Das Kern-Trio mit dem englischen Gitarristen Tom MacLean (ex-HAKEN, TO-MERA), dem holländischen Schlagzeuger Frank Tinge (RELOCATOR) und dem Nürnberger Bassisten Michael Schetter (ebenfalls RELOCATOR) wird dabei unterstützt von Keyboarder Sebastian Halbig und dem indischen Perkussionisten PV Bhaskar. Geplant ist ein spannendes Programm mit Stücken von PLANET X, ON THE VIRG, TOTO, LOS LOBOTOMYS, ALESSANDRO BERTONI und mehr.

COUNTER-WORLD EXPERIENCE gelten als eine der besten Bands der Welt, was die Vermischung von progressivem Metal und Jazz-Fusion angeht. Ihre Musik tritt den Beweis an, dass Einflüsse wie MESHUGGAH und (Pat) METHENY nicht bloß krasse Gegensätze darstellen müssen, sondern sich wunderbar ergänzen können. Schon 2012 konnten Sie mit ihrem Liveprogramm zum Album "Music For Kings" das Nürnberger Publikum begeistern, jetzt kehren sie zurück mit der neuen CD "Pulsar" und eröffnen den ersten von zwei Festivalabenden.

Samstag, 21. November: LEPROUS gelten heutzutage nicht mehr bloß als Geheimtipp, mit dem 2013er-Album "Coal" und dem diesjährigen "The Congregation" haben die Norweger endgültig den Durchbruch in die erste Prog-Liga geschafft. Dabei bedient die Musik nicht bloß altbekannte Klischees, sondern kombiniert moderne Einflüsse mit 80er-Jahre-Pop und extremen Metal zu einer ganz eigenen Mischung. Live sind die Jungs zudem eine absolute Macht, was nicht zuletzt am überragenden Sänger Einar Solberg liegt - ein Auftritt, den man nicht verpassen sollte!

SUBSIGNAL sind aus der deutschen Progressive-Metal-Legende SIEGES EVEN hervorgegangen, als Gitarrist Markus Steffen und Sänger Arno Menses unter neuem Namen weiter Musik machten. Doch der Fokus liegt hier weniger auf instrumentalem Gefrickel und deutlich mehr auf melodischem Songwriting - nicht weit entfernt von Radiotauglichkeit, aber doch im Detail verspielter und progressiver. Die Band präsentiert in Nürnberg ein frisches Liveprogramm zum neuen Album "The Beacons Of Somewhere Sometime".

CIRCLE OF ILLUSION haben mit ihrem Konzeptalbum "Jeremias - Foreshadow Of Forgotten Realms" weltweit für Erstaunen gesorgt - konnte so eine ausgefeilte Rock-Oper mit so bunt gemischten Einflüssen wie Filmsoundtracks, Progressive Metal, Funk und Disco wirklich das Erstlingswerk eines bis dahin unbekannten Keyboarders aus Österreich sein? Jetzt können sich erstmals auch die Fans in Deutschland davon überzeugen, dass die Band auch live mit den Größen der Prog-Szene mithalten kann. Es gibt das gefeierte Album in voller Länge zu bestaunen!

Den zweiten Abend eröffnen DISPERSE, ein ebenso junges wie talentiertes Quartett aus Polen. Ihre Musik ist moderner Progressive Metal mit Einflüssen von Bands wie DREAM THEATER und CYNIC, doch auch Elemente wie Jazz und Electronica sind rauszuhören. Gitarrist Jakub ?ytecki darf dabei ohne zu übertreiben als einer der eindrucksvollsten Saitenschwinger der modernen Prog-Szene bezeichnet werden - mit ihrer mitreißenden Musik werden die Jungs aus Krakau die Messlatte gleich zum Start des zweiten Festivaltags sehr hoch legen!

Wie schon mehrmals zuvor präsentieren die Macher des Festivals auch dieses Jahr wieder eine Gratis-Download-Compilation mit den Festival-Künstlern, diesmal präsentiert von [progrock-dt]

Freitag, 20. November:
23:15 - 01:00 THE ARISTOCRATS (USA/UK)
21:15 - 22:45 PANZERBALLETT (DE/AT)
19:55 - 20:45 MACLEAN / SCHETTER / TINGE (UK/DE/NL)
18:30 - 19:25 COUNTER-WORLD EXPERIENCE (DE)
Einlass: 17:30

Samstag, 21. November:
23:15-01:00 LEPROUS (NOR) 
21:15-22:45 SUBSIGNAL (DE) 
19:25-20:45 CIRCLE OF ILLUSION (AT) 
18:00-18:45 DISPERSE (PL) 
Einlass: 17:00 

Der Gratis-Sampler ist hier verfügbar!

Hinweis: Nicht auf der Compilation vertreten sind SUBSIGNAL, die am zweiten Festivalabend spielen. Der Song von PSION ist ein Bonustrack, da die Band nicht Teil des diesjährigen Programms ist. Gitarrist Tom MacLean und Sänger Paul Adrian Villarreal werden allerdings im Rahmen des Festivals mit anderen Bands auftreten.