Bild: ÅGE STEN NILSEN’S AMMUNITION | Shanghaied (Preview)
Di 02.09.2014

ÅGE STEN NILSEN’S AMMUNITION | Shanghaied (Preview)

ÅGE STEN NILSEN’S AMMUNITION | Shanghaied (Preview)

Manchmal macht es einem eine Band ganz schön leicht, schon vor dem Release ihres neuen Albums ein Bild vom neuen Material zu bekommen – AMMUNITION aber? Die lassen uns zappeln – vor allem hier in Deutschland. Gerade mal zwei Tracks gibt es für uns zu bestaunen: „Tie Me Down“ und „Do You Like It“, in gepresster Form nur bei den kommenden Liveauftritten zu kaufen, „Tie Me Down“ zumindest ist als Download erhältlich. Eines sei denen, die noch nicht das Glück hatten, diesen beiden Perlen zu Ohren zu bekommen, schon mal verraten: Wenn das ganze Magazin in der Kanone, die die kommende CD wohl sein wird, mit derart zielsicher einschlagender Munition gefüllt ist, dann heißt es in Deckung gehen! Während „Do You Like It“ noch mit AOR-typisch mitsingbaren, leicht verdaulichen Elementen glänzt, zündet „Tie Me Down“ schon deutlich dreckiger mit einem aggressiveren Sound und gitarrenlastigem Intro. Aber ist das alles, was wir bis jetzt verraten können? Nein, ein bisschen durften wir noch hineinschnuppern in das, was da auf uns zugeschossen kommt: AMMUNITION kann auch ruhig – zum Beispiel mit der Ballade „Road To Babylon“ – einer stilechten Melodic-Rock-Hymne, die sich von einem geruhsamen, keyboardlastigen Anfang zu einem kraftvollen Finale einschließlich eingängigem Refrain aufschwingt. Ansonsten kann man sagen, dass sich schon im frühen Stadium der Produktion eine löbliche Abwechslung erkennen lässt. Mit gitarrenorientiertem Sound aber auch klassischen Harmoniegesängen bewegt sich das Material zwischen härterem Metal und schimmerndem Glam, weichem AOR und epischem Melodic. Also: Vormerken, dies ist eine Bombenwarnung! Pascal

BITTE KLICKT HIER AUF GEFÄLLT MIR! DANKE!