Bild: CHRIS CORNELL
Di 22.03.2016

CHRIS CORNELL

Higher Truth

Universal | 16 Tracks | 66:28 Min.

8,0 Punkte

CHRIS CORNELL

Higher Truth

CHRIS CORNELL kann man getrost als lebende Legende bezeichnen. Der Sänger von SOUNGARDEN, AUDIOSLAVE und dem genialen Andrew Wood Tribute-Projekt TEMPLE OF THE WOOD ist neben Eddie Vedder von PEARL JAM der wohl einzige verbleibende erfolgreiche Sänger des Grunge-Zeitalters. Viele Kollegen leben gar nicht mehr, andere sind im Drogensumpf untergegangen. Mit dem Song "You Know My Name" hat er zudem einen der besten Bond-Songs aller Zeiten gesungen. Bereits seit 1999 ist CORNELL auch als Solokünstler unterwegs. Mit Ausnahme des Bond-Songs hat er es aber nicht geschafft, an die Erfolge von SOUNDGARDEN anzuknüpfen. Das 2009 erschienene "Scream", produziert von TIMBALAND, markierte dann einen Tiefpunkt in CORNELLs Karriere. Der Versuch, Grunge, Rock, Pop und Electronic-Music zu vermischen, scheiterte kläglich. Im Anschluss folgte dann die Reunion mit SOUNDGARDEN und 2011 mit "Songbook" eine tolle Live-Retrospektive seines bisherigen Schaffens.

Man kann nach dem ersten Hören des neuen Albums "Higher Truth" auf jeden Fall festhalten, dass CORNELL auch hier nicht versucht, seine erfolgreichen Werke aus der Vergangenheit zu kopieren. Das neue Etikett für den charismatischen Ausnahmesänger kann man am besten mit Songwriter beschriften. Akustikgitarren dominieren, die Band hält sich dezent zurück. Eine sehr relaxte und angenehme Stimmung stellt sich beim Hören ein. Mit "Higher Truth" ist CORNELL erwachsen geworden und hat das definitive Kontrastprogramm zum 2009er-Desaster "Scream" veröffentlicht. Es wäre schön, wenn CORNELL die neuen Songs im Rahmen einer Clubtour präsentiert, diese Musik gehört nicht in große Hallen. Das ist der perfekte Soundtrack für verrauchte Musikclubs. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser Wunsch nicht in Erfüllung gehen wird.

Eine wirklich gute Scheibe hat CORNELL hier abgeliefert, der es vielleicht unterm Strich ein klein wenig an Abwechslung fehlt. Vielleicht hätte er in dem ein oder anderen Song doch die E-Gitarren anstöpseln sollen. Mit dem ersten Track "Nearly Forgot My Broken Heart", dem wunderschönen "Before We Disappear" und der Halbballade "Murderer Of Blue Skies" sind aber auf jeden Fall ein paar Songperlen vertreten, die man sich unbedingt anhören sollte.

CHRIS CORNELL beweist wieder mal, dass er für Überraschungen gut ist und liefert mit "Higher Truth" eine starke Songwriterscheibe ab. Der perfekte Soundtrack für die anstehende dunkle Jahreszeit. Zusammen mit einem 8ele Rotwein lässt sich sicher ein gemütlicher Abend verbringen.

Holger

BITTE KLICKT HIER AUF GEFÄLLT MIR! DANKE!