Bild: CRYPTEXBild: CRYPTEXBild: CRYPTEXBild: CRYPTEXBild: CRYPTEXBild: CRYPTEXBild: CRYPTEXBild: CRYPTEXBild: CRYPTEX
Mo 17.08.2015

CRYPTEX

Madeleine Effect

SAOL |12 Tracks | 50:22 Min.

8,0 Punkte

CRYPTEX

Madeleine Effect

Damit legen sie ihr zweites Album vor - CRYPTEX, die Band aus Niedersachsen, die seit 2008 zusammenspielt. Damals als Trio gegründet mit Simon Moskon, Ramon Fleig und Martin Linke, ist im aktuellen Line-Up nur noch Mastermind Moskon mit von der Partie, neu hinzu gekommen sind seit letztem Sommer Marc Andrejkovits, Simon Schröder und Andre Jean Henri Mertens. Diese vier präsentieren sich musikalisch vielfältiger und stärker als die Trio-Version, wie das neue Album beweist.

Ihr Sound wird schon mal als "Progressive-Folk-Rock" bezeichnet, doch das beschreibt die Stilvielfalt nur unzureichend - hier werden die musikalischen Schubladen einfach gesprengt, beim Hören der Songs entpuppen sich etliche Einflüsse. Der Vierer bewegt sich auf diesen zwölf Stücken geschickt zwischen URIAH HEEP und QUEEN, MEAT LOAF und ELO, DAVID BOWIE und JETHRO TULL, man könnte meinen, die Jungs setzen die Songs nach ihren Vorstellungen wie im Lego-Baukasten als Sound-Kaleidoskop zusammen. Textlich ist es in gewisser Weise ein Konzeptalbum, denn es setzt sich mit dem Thema von Sinnes-Wahrnehmungen - hier Geruch und Geschmack - auseinander. Aber die Songs sind natürlich was fürs Gehör!

Es tönt wirklich eindrucksvoll und überzeugend, teilweise fast bombastisch, diese Band hat Selbstvertrauen und Ehrgeiz. Und es klingt absolut professionell - nicht umsonst haben sie während der Aufnahmen eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um genügend Geld für ein professionelles Mastering zu bekommen. In knapp 40 Tagen kamen mehr als die geplanten 10.000 Euro zusammen. Das Ergebnis hat sich gelohnt, der letzte Schliff bringt's voll!

Gegenüber dem 2011er Debüt "Good Morning, How Did You Live?" ist das ein gewaltiger Schritt nach vorn für diese Band, die vor allem auch "live" mit über 200 Konzerten in 20 Ländern Europas begeistert hat. Im Herbst soll der zweite Teil der Präsentations-Tour für das neue Album absolviert werden, voraussichtlich auch mit einem Gig in Nürnberg. Alle 8ung, kann man da nur sagen!

no.men

 

 

Official Album-Trailer:  

BITTE KLICKT HIER AUF GEFÄLLT MIR! DANKE!