Bild: MONO INC.Bild: MONO INC.Bild: MONO INC.Bild: MONO INC.Bild: MONO INC.Bild: MONO INC.Bild: MONO INC.
Sa 22.08.2015

MONO INC.

Terlingua

No-Cut | 14 Tracks | 59:28 Min.

8,0 Punkte

Weitere Informationen unter:

MONO INC.

Terlingua

MONO INC. machen es ihren Fans nicht leicht. Die neue Scheibe "Terlingua" wird im Netz heftig diskutiert. Schlagermusik sei es, wird ihnen teilweise vorgeworfen. Dazu kommen die deutschen Texte bei vielen Fans der ersten Stunde wohl auch nicht immer an. Vielleicht sollte man sich aber doch eine eigene Meinung bilden. Aber der Reihe nach...

MONO INC. haben sich seit 2003 eine treue Fangemeinde erarbeitet. Unzählige Auftritte, ob in Clubs oder auf Festivals, festigten den Ruf einer exzellenten Liveband. Mit dem Album "Viva Hades" knackten MONO INC. das erste mal die Charts und das folgende Album "After The War" mit der Single "Arabia" schaffte es sogar bis auf Platz 6. Anschließend traf sich Sänger Martin Engler mit JOACHIM WITT zu einer Zusammenarbeit. Engler fertigte für den Song "Gloria" von WITT einen Remix an und man beschloss, für das in Arbeit befindliche MONO INC. Album ein Duett aufzunehmen. "Kein Weg zu weit" heißt das Werk und es sollte nicht der einzige Song auf dem Folgealbum "Nimmermehr" bleiben, der in Deutsch gesungen wurde. Der Erfolg gab MONO INC. recht, man erreichte Platz 3 der Charts.

Und nun kommt "Terlingua". Nach einem Konzert in Austin, Texas entschloss sich die Band, das neue Album in einer Ranch nahe dem texanischen Ort Terlingua einzuspielen, was auch den Titel der neuen Scheibe erklärt. Engler selbst bezeichnet das neue Werk als das in Summe rockigste und reifste Album der Band, und irgendwie muss ich ihm da Recht geben.

Klar, eingängige Songs wie "Mondschein" oder "An klaren Tagen", in Deutsch gesungen, kommen recht glatt daher. Das mag dem einen gefallen, der andere wittert Verrat an den Wurzeln der Band. Man muss aber einer Band auch zugestehen, dass sie sich weiterentwickelt. Und das tun MONO INC., allerdings ohne dabei zu seicht zu werden. Es gibt durchaus auch rockige Songs wie "Heiland", "An klaren Tagen" oder meinen absoluten Favoriten "Die Noten deines Lebens", welche die alten Fans zufrieden stellen sollten. Und mit "Ghost Town Gates" haben MONO INC. eine gefühlvolle Pianoballade am Start, die sicher niemanden kalt lässt.

Wie ich schon eingangs geschrieben habe: am besten selber anhören und eine eigene Meinung bilden. Ich für meinen Teil habe mich von MONO INC. überzeugen lassen und finde "Terlingua" ein gelungenes Werk, dem aber vielleicht das ein oder andere Gitarrenriff nicht geschadet hätte.

Übrigens: mehr als ein 8ungserfolg ist "Terlingua" jetzt schon, man hat es wieder bis auf Platz sechs der deutschen Charts geschafft.

Holger

BITTE KLICKT HIER AUF GEFÄLLT MIR! DANKE!