Bild: NIGHTWISHBild: NIGHTWISHBild: NIGHTWISHBild: NIGHTWISHBild: NIGHTWISHBild: NIGHTWISH
Sa 04.04.2015

NIGHTWISH

Endless Forms Most Beautiful

Nuclear Blast | 11 Tracks | 78:54 Min.

10,0 Punkte

NIGHTWISH

Endless Forms Most Beautiful

Es ist nun amtlich, dass für NIGHTWISH eine neue Ära beginnt. Nach der Trennung von TarjaTurunen 2005 beenden die Finnen Ende 2012 die durchaus sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit Anette Olzon. Nachdem sie seit 2013 für zahlreiche Konzerte interimsweise an Bord war, ist Floor Jansen (ex-AFTER FOREVER) spätestens mit Veröffentlichung des nunmehr achten Studioalbums "Endless Forms Most Beautiful" festes Mitglied der Band. Ja, in meinem Kopf kreisen noch Songs wie "She's My Sin", "Nemo", "Wish I Had An Angel" oder "Storytime", dennoch habe ich mich entschieden, das neue Werk möglichst unbefangen zu hören.

Und so schaffen die Erfinder des Symphonic Metal etwas, das schon lang keinem mehr gelang: Als der Opener "Shudder Before The Beautiful" ertönt, läuft es mir kalt den Rücken runter. Die finnische Ausnahmeband hat rein gar nichts von ihrer Faszination verloren. Man spürt in jeder Sekunde, wie sehr Keyboarder und Mastermind Tuomas Holopainen für seine Musik lebt. Das Album ist gespickt mit Killersongs: episch, komplex, bombastisch. Unter anderem inspiriert von Charles Darwins "Die Entstehung der Arten" lädt die zum Sextett gewachsene Gruppe den Hörer ein, Raum und Zeit auszublenden und sich auf eine Reise zum Ursprung allen Lebens zu begeben.

Floor bewegt sich gesanglich näher an ihrer Vorgängerin als bei Sopranistin Tarja, wirkt aber deutlich druckvoller. Sie agiert enorm facettenreich. Und so dürfte das Album Anhängern der Tarja-Ära wieder leichter zugänglich sein, auf der anderen Seite die mit Anette neu gewonnenen Fans auch nicht verprellen. Neben Floor gibt es weitere Line-Up-Änderungen: Kai Hahto (WINTERSUN) vertritt übergangsweise den an anhaltender Schlaflosigkeit leidenden Jukka Nevalainen, dazu wurde Flötist Troy Donockley festes Bandmitglied. Bereits in "Élan", der verträumt melodiösen Singleauskopplung über den Sinn des Lebens, stellt Troy sein Können eindrucksvoll unter Beweis. Mit Unterstützung von Chor und Orchester entstanden bis zu 630 Spuren, die von Mikko Karmila gemixt und von Mika Jussila gemastert wurden. Gitarrist Emppu Vuorinen brilliert besonders im wohl härtesten Song "Yours Is An Empty Hope", zu dem Bassist Marco Hietala viele Ideen beisteuerte. Cineastisch wirkt nicht nur der Instrumentalsong "The Eyes Of Sharbat Gula", was die Frage aufwirft, ob es zu "Endless Forms Most Beautiful" erneut eine Verfilmung im Stile von IMAGINAERUM by NIGHTWISH geben wird. Sowohl Instrumental- als auch Orchesterversionen der Songs sind ja bereits im Kasten und auf den Special Editions erhältlich.

NIGHTWISH haben sich stetig weiterentwickelt. So findet sich neben dem keltisch angehauchten "My Walden" auch das 24-minütige (!) virtuose "The Greatest Show On Earth" auf dem neuen Meisterwerk. Insbesondere dieses vielschichtige Monumentalepos stellt fast alles Bisherige und den Rest des Genres mühelos in seinen 10 Meter langen Schatten.

Iris

BITTE KLICKT HIER AUF GEFÄLLT MIR! DANKE!