Bild: SABATONBild: SABATONBild: SABATONBild: SABATONBild: SABATONBild: SABATON
Sa 23.04.2016

SABATON

Heroes On Tour

Nuclear Blast | 16 Tracks | 74:00 Min.

Weitere Informationen unter:

SABATON

Heroes On Tour

SABATON scheinen ihren Rhythmus gefunden zu haben: Album, Live-Album, Album, Live-Album, Album und nun das Live-Album „Heroes On Tour“. Jede Tour erhält von den sympathischen Schweden mittlerweile ihren Bild- und Ton-Nachweis. Klar, da sind Dopplungen wie der Standard-Opener „Ghost Division“ nie ganz zu vermeiden, aber bislang gelingt es SABATON auf jedem Live-Dokument eine andere Setlist zu präsentieren, die aus vielen Songs des jeweils aktuellen Albums (hier: „To Hell And Back“, „Night Witches“, „Resist And Bite“, „Far From The Fame“, „No Bullets Fly“, „Soldier Of 3 Armies“) sowie aus alten Gassenhauern (z.B. „Swedish Pagans“, „The Art Of War“ und das unverzichtbare „Primo Victoria“) besteht. Das macht „Heroes On Tour“ für Die-Hard-Fans unverzichtbar. Der Titel-Zusatz „On Tour“ ist allerdings etwas irreführend und müsste eigentlich „In Wacken“ heißen, denn dort wurde im August 2015 aufgenommen. 

„Noch ein Bier“, kaum ein Ruf, der mich auf Konzerten mittlerweile mehr nervt als dieser. SABATON und ihre Fans haben daraus einen Running Gag gemacht. Den Song „Gott mit uns“ benennen sie sogar in „Noch ein Bier“ um, ersetzen darin das Wort „fear“ durch „Bier“ usw. Die Masse entscheidet, dass es witzig ist. Naja. Die internationalen Wacken-Gäste werden sich gewundert haben. 

Die Aufnahmequalität ist hervorragend. Das WOA sorgt diesbezüglich seit Jahren für perfekte Bedingungen, schließlich will man den eigenen Namen im Nachgang nur mit Topaufnahmen in Verbindung gebracht sehen. SABATON merkt man deutlich die Freude an, die sie daran hatten vor fast den 100.000 Besuchern zu spielen. Die neue Besetzung hat sich mittlerweile perfekt aufeinander eingespielt. „Heroes On Tour“ macht wirklich großen Spaß!

Die mir vorliegende CD ist pickepacke voll mit Musik und erreicht die magische Kapazitätsgrenze von 74 Minuten. Vermutlich ist das der Grund dafür, dass Ansagen fast gänzlich entfernt wurden. Schade, denn gerade die machen für mich ein Live-Album erst zu einem Live-Album. Da hätte sich eine Doppel-CD wirklich angeboten. Die 16 Songs umfassende Disc liegt auch der ungeschnittenen Blu-Ray-Variante bei. Wer mehr will, muss also zu dieser oder einer der limitierten Earbook-Versionen greifen. Das werde ich nun auch tatsächlich tun – die „Noch ein Bier“-Rufe kann man ja skippen.

Dr. Haag

BITTE KLICKT HIER AUF GEFÄLLT MIR! DANKE!