Bild: SAXONBild: SAXONBild: SAXONBild: SAXON
Sa 15.08.2015

SAXON

The Chronicles

UDR | CD: 12 Tracks | 63:51 Min.


DVD 1: 15 Tracks | DVD 2: 13 Tracks | insgesamt 225 Min.

Weitere Informationen unter:

SAXON

The Chronicles

Kann mir einer erklären, warum derzeit gefühlt alle drei Monate ein Live-Release von SAXON in die Läden kommt? Das Ganze erinnert irgendwie an die Release-Fluten nach dem Tod von Musikern oder von Bandauflösungen, aber SAXON und auch alle ihre Mitglieder sind umtriebiger denn je. Bei "The Saxon Chronicles" handelt es sich um einen Re-Release mit Bonus-CD. Bereits 2003 erschien die Doppel-DVD in einem schicken großen roten Buch, dieses Mal wurde noch die 1989 erschienene Scheibe "Rock'n'Roll Gypsies" beigelegt, die zwölf Live-Songs enthält.

Die Doppel-DVD "The Saxon Chronicles"

Die erste DVD enthält den SAXON-Headliner-Auftritt vom Wacken Open Air 2001. Hier wurde zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder der "Eagle", eine Lichtkonstruktion in Adler-Form eingesetzt, die damals heftig vom W:O:A beworben wurde. Leider kam diese erstens kaum zum Einsatz ("The Eagle Has Landed") und zweitens kommt die Wirkung auf DVD kaum rüber, da das gleißende Licht alles andere so überstrahlt, dass kurzzeitig nichts zu erkennen ist. Das ist auch das Hauptproblem dieser DVD: das Bild ist grieselig, teilweise unscharf, überbelichtet und der Schnitt ist alles andere als professionell. Wer bitte schneidet seltsame Perspektiven wie eine Nahaufnahme von Paul Quinns Rücken, eine Frontansicht von Paul, bei der ein Beckenständer größer und schärfer im Bild ist als er nicht heraus? Klar, 2001 und 2003 waren wir von High Definition und Blu-ray noch meilenweit entfernt, aber es gab bereits Top-Regisseure und -Kameraleute für sowas.

Darüber hinaus enthält das Doppel ein dreizehnminütiges "Interview" mit Biff. Da die Fragen nur eingeblendet werden und Biff eher einen Monolog hält, ist das etwas eintönig. Die von der Band selbst gefilmte Tourdoku (inkl. einem unangemessenen Abfahren von John F. Kennedys Todesroute in Dallas) ist kurzweilig, aber - und hier kann ich das völlig verstehen und verschmerzen - wie so oft bei derartigen Aufnahmen nicht technisch perfekt. Für SAXON-Chronisten sicher sehr interessant sind TV-Aufnahmen aus den Jahren 1980/1981 und die acht offiziellen Video-Clips der Jahre 1980-2001.

Rock´n Roll Gypsies

Die Live-CD wurde offensichtlich seit ihrem ersten Release Ende der Achtziger nicht überarbeitet, entspricht durchaus dem Standard damaliger Aufnahmen. Mit "Dallas 1PM", "Power And The Glory", "And The Bands Played On" sind ein paar der SAXON-Hits enthalten, leider fehlen Glanztaten wie "Wheels Of Steel".

Dr. Haag

BITTE KLICKT HIER AUF GEFÄLLT MIR! DANKE!