Bild: TESSERACTBild: TESSERACTBild: TESSERACT
Mi 12.08.2015

TESSERACT

Odyssey/Scala

Century Media | 11 Tracks | CD: 63:47 Min. | DVD: 64:13 Min.

TESSERACT

Odyssey/Scala

Sie spielen seit gut zwölf Jahren zusammen, haben bislang zwei Studioproduktionen herausgebracht, aber jetzt eben erst ein Live-Album veröffentlicht. Die britischen Prog-Metaller tourten letztes Jahr quer durch Europa - von Russland bis Frankreich, von Großbritannien bis Italien - mit 42 Shows. Die Stücke des Albums wurden in verschiedenen Städten aufgenommen, ein Song auch in Köln. Übrigens sind sie hier wieder mit Daniel Tompkins als Sänger unterwegs, der bereits von 2009 bis 2011 in der Band war und das Debüt "One" mit eingespielt hat.

Geboten wird auf elf Tracks typischer, moderner Prog-Metal, der mich persönlich aber nicht aus dem Hocker haut - es klingt alles irgendwie etwas dumpf. Ihr Stil wirkt recht bekannt, eben typischer moderner Prog-Metal, das hat man von anderen Acts dieses Genres schon besser gehört. Für Hardcore-Fans dieser Combo aber sicher ein Leckerbissen!

no.men

INTERVENTION!!!

Abgesehen davon, dass Kollege no.men offensichtlich null Ahnung von Prog Metal hat, möchte ich vor allem auf die Live-Aufnahme an sich eingehen. Die Produzenten der einzelnen Livetracks konnten den besonderen Sound, den TESSERACT auch auf ihre Studioalben zu bannen im Stande sind, direkt von der Bühne abzapfen und konservieren. Transparenz ist das Stichwort. Tiefe, komplexe Gitarrenläufe, verschmelzen mit virtuosen Basslines, die, getragen vom exakten Drumming, im einhüllenden Synthie-Mantel immernoch genügend Platz für Tompkins Stimmakrobatik lassen und eine Atmosphäre erzeugen, die man bei geschlossenen Augen, fast greifen kann - und zwar bei jedem Song! No Overdubs, no corrections! Zugegeben sind bei der unglaublich schwierigen gesanglichen Vorlage auch mal ein paar nicht ganz saubere Töne dabei - allerdings traue ich höchstens einem Daniel Gildenlöw zu, solch krasses Material tadellos vorzutragen, und keinem zweiten mehr!

Der Veröffentlichung liegt neben der CD auch die visuelle Darbietung desselben Sets in Form einer DVD bei, die dem Ganzen ein Antlitz verschafft. Konträr zur CD wurde hier nur eine Show mitgefilmt und zwar die am 06.11.2014 im Londoner Scala. Die Bildqualität ist High Definition, der Schnitt ist zügig, aber nicht zu hektisch, der Einblick in ein TESSERACT-Konzert eindrucksvoll. Interessant ist hier die tonale Alternative zur CD: Bei diesem Gig auf DVD wirkt der Sound noch wesentlich dicker und dichter! Beide Klänge haben ihre Vorzüge, die vom Fan ausgekostet werden können... was will man mehr?

Max

BITTE KLICKT HIER AUF GEFÄLLT MIR! DANKE!