Bild: MOUSE GUARDBild: MOUSE GUARDBild: MOUSE GUARDBild: MOUSE GUARDBild: MOUSE GUARDBild: MOUSE GUARD
Di 28.04.2015

MOUSE GUARD

Legenden der Wächter 1

Autoren: Jeremy Bastian, David Petersen, Mark Smylie u.a. | Zeichner: David Petersen, Nate Pride, Sean Rubin u.a. | Farben: Scott Keating, David Petersen u.a. | Übersetzung: Matthias Wieland | Cross Cult | 144 Seiten | vierfarbig | Hardcover | 20 x 20 cm | 24,90 EUR

Idee: 9,5
Storyline: 7,5
Illustration: 9,0

MOUSE GUARD

Legenden der Wächter 1

Nach den drei MOUSE GUARD Abenteuern "Herbst 1152", "Winter 1152" und "Die schwarze Axt" fällt "Legenden der Wächter 1" als Spin-Off Serie aus der Reihe. Gleichzeitig bereichert diese Anthologie, geschaffen von Freunden und Kollegen Petersens, das MOUSE GUARD Universum mit vielen spannenden Geschichten abseits des Hauptplots. Petersen hat seinen Zeichnern absichtlich den Freiraum gelassen, ihren eigenen Stil aufs Papier zu bringen. Schon bei den ersten beiden MOUSE GUARD Bänden offerierte er einigen von ihnen die letzten Seiten für zeichnerische Expressionen der Mouse-Welt, und zwar so, wie die Illustratoren sie interpretieren. Mit dieser Anthologie haben die Kollegen, neben dem persönlichen Design der Nager, auch noch die Möglichkeit, ihnen eine eigene Geschichte auf den Leib zu schneidern.

Zwei Jahre nach den Abenteuern von Lieam, Kenzie und Saxon im Herbst 1154, heben viele Mäuse das ein oder andere Ale in einem Wirtshaus in Barkstone. Das Urgestein des "June Alley Inn", die namensgebende Wirtsmaus, hat die einzige Kneipe der Stadt und lässt ihre Gäste gerne anschreiben. Aber so langsam ist auch Junes Geduld am Ende und sie schlägt den trinkenden Nagetieren einen Handel vor: Die Maus, die ihr die beste Geschichte erzählen kann, welche nicht gelogen, aber auch nicht ganz wahr und der alten Wirtin nicht bekannt ist, bekommt ihre Schulden erlassen. Der Rest muss seine Münzen blechen. Ab da beginnt eine lange Nacht voller Halbwahrheiten, Sagen und Lügengeschichten.

Petersen verbindet die einzelnen Geschichten in seinem gewohnten Stil, die Erzählungen der Mäuse schrieb und zeichnete jeweils einer seiner Kollegen. Dadurch entstehen neue Blickwinkel und wunderbare Interpretationen, die für MOUSE GUARD Fans perfekt sind. Petersens Idee ist wohl die niedlichste Kooperation seit... Ach, mir fällt nichts Niedlicheres ein. Die internationale Riege der Gastzeichner beherbergt unter anderem Mark Smylie (ARTESIA), Ted Naifeh (COURTNEY CRUMRIN) und Katie Cook (GRONK). Alle Zeichner begeistern durch unterschiedliche Skills wie zum Beispiel besondere Schärfe, Farben oder Detailgenauigkeit. Vor allem Cook und Rubin überraschen mit ihren persönlichen Stilen, die Petersens Art of Illustrate teilweise sehr entgegenstehen.

MOUSE GUARD: LEGENDEN DER WÄCHTER 1 wurde nicht umsonst mit dem Eisner-Award als "Beste Anthologie" ausgezeichnet. Dieses Werk ist einfach stimmig und öffnet in passendem Rahmen ganz unterschiedliche Pforten in die mittelalterliche Mäusewelt.

Inka

BITTE KLICKT HIER AUF GEFÄLLT MIR! DANKE!