Bild: OUTCASTBild: OUTCASTBild: OUTCASTBild: OUTCASTBild: OUTCASTBild: OUTCASTBild: OUTCASTBild: OUTCASTBild: OUTCAST
Do 24.03.2016

OUTCAST

Band 1: Im Reich der Finsternis

Autor: Robert Kirkman | Zeichnung: Paul Azaceta | Farben: Elizabeth Breitweiser | Übersetzung: Marc-Oliver Frisch | Cross Cult | 160 Seiten | farbig | Hardcover | 16,7 x 24,6 cm | 22,00 EUR

Idee: 7,0
Storyline: 7,0
Illustration: 8,5

OUTCAST

Band 1: Im Reich der Finsternis

Der Autor von OUTCAST – Robert Kirkman – dürfte hinlänglich durch seinen riesen Erfolg THE WALKING DEAD bekannt sein. Nun versucht er sich zusammen mit Zeichner Paul Azaceta (mit dem es auch ein Interview im vorliegenden Band zu lesen gibt) am Thema Exorzismus. Dieses ist natürlich kein neues, aber mit Sicherheit noch nicht so, nun ja... ausgeschlachtet wie die Zombie-Schiene.

In einer öden amerikanischen Kleinstadt lebt der kleine Joshua, der seiner Mutter – auch körperlich – ordentlich zusetzt. Sie weiß nicht mehr mit dem offenbar besessenen Jungen umzugehen und ersucht Hilfe bei Reverend Anderson. Der allerdings kommt dem Dämon mit einem herkömmlichen Exorzismus nicht bei. Im richtigen Moment kreuzen sich die Wege von Anderson und Kyle Barnes, der kaum noch seine völlig verwahrloste Wohnung verlässt. Er hat eine düstere Vergangenheit, und nach schwerwiegenden Vorfällen mit seiner Familie lebt er völlig isoliert am Rande der Gesellschaft. Reverend Anderson allerdings weiß um Kyles Vergangenheit und seine mysteriöse Geschichte. Er bittet ihn schließlich um Hilfe und gemeinsam können sie Joshua von seinen Dämonen befreien. Stück für Stück arbeitet Kyle zusammen mit dem Reverend seine Geschichte auf, Kreise schließen sich. In der Zwischenzeit tragen sich immer mehr beängstigende Dinge in der Stadt zu und ein ominöser Fremder taucht auf, der offensichtlich Einblick in „die Sache“ hat.

Das Thema Exorzismus ist wahrlich kein neues, aber trotzdem gelingt Kirkman eine spannende Geschichte, die viele interessante Charaktere beinhaltet. Und auch wenn sich diverse Handlungen wiederholen, bleibt man bis zum Ende am Buch kleben und fragt sich, wie es denn wohl weitergehen wird. Die Zeichnung ist in Verbindung mit den Farben äußerst gelungen und fängt die düstere, unheilvolle Atmosphäre perfekt ein. Leute, die auf Horror stehen und erstmal keine Zombies mehr sehen können, sollten unbedingt einen Blick riskieren.

Zenz

BITTE KLICKT HIER AUF GEFÄLLT MIR! DANKE!