Bild: PEANUTSBild: PEANUTSBild: PEANUTSBild: PEANUTSBild: PEANUTSBild: PEANUTSBild: PEANUTSBild: PEANUTSBild: PEANUTS
Fr 26.06.2015

PEANUTS

Band 1: Auf zu den Sternen, Charlie Brown!

Autor: Andy Bell, Bob Scott, Vicki Scott | Bleistiftzeichnung & Layout: Vicky Scott | Tusche: Paige Braddock | Farben: Nina Kester, Donna Alemendrala | Übersetzung: Christian Langhagen | Cross Cult | 96 Seiten | farbig | Softcover | 14 x 21 cm | 10,00 EUR

Idee: 9,0
Storyline: 9,0
Illustration: 8,0

Weitere Informationen unter:

PEANUTS

Band 1: Auf zu den Sternen, Charlie Brown!

Charlie Brown und seine Clique waren in Form der Zeichentrickserie ständiger Begleiter meiner Kindheit, die wohl seinerzeit (ab 1965 bis 2006) perfekt die Comicvorlage von Schöpfer Charles M. Schulz wiedergab. Besonders Charlies Hund, der Beagle Snoopy, hatte es mir angetan, und so erfand und zeichnete ich kurzerhand selbst Peanuts-Comic-Strips. Wenn das Meister Schulz gewusst hätte, der sogar verfügte, dass nach seinem Ableben (2000) keine Geschichten von anderen Personen über die amerikanischen Vorstadtkinder veröffentlicht werden dürfen... doch auch zu seinen Lebzeiten hätte wohl keiner die Kurzgeschichten eines Sechsjährigen publiziert - schade aber auch... doch nun, ganze 15 Jahre nach seinem Tod, werden entgegen dieser Regelung dennoch neue Stories in Comicform veröffentlicht. Da es sich um Schulzes damalige Mitarbeiterin und Zeichnerin Vicki Scott handelt, die dem Erfinder noch auf die kreativen Hände blicken konnte, fand sich offensichtlich eine adäquate Lösung.

Darüber kann man als Fan der vorlauten, semiintellektuellen und kreischend komischen Kindergeschichten nur freudig hoch jauchzend in die Lüfte springen. Und für mich als Nostalgiker und Snoopy-Experten war es ein Fest, in der ersten Neu-Ausgabe der PEANUTS, eine großartige Kurzgeschichte vor allem über Snoopy zu lesen. Auch wenn der Titel "Auf zu den Sternen, Charlie Brown!" heißt, steht Snoppys Traum als erster Beagle auf dem Mond im Fokus. Währenddessen ist auch sein Herrchen völlig auf dem Raumfahrertrip, setzt sich eine Kuchenglocke auf den runden Schädel und spielt mit seinen Freunden Invasion vom Mars. Das missfällt Snoopy jedoch, weil Charlie einfach dauernd vergisst, dass ein raumfahrender Hund schließlich gut genährt werden will. Als Charlie nach der siebten oder achten Speisung kein Hundefutter mehr im Schrank hat, begeht er einen folgenreichen Fehler: Er füllt Snoopy dem Vielfraß kurzerhand vom Nachbarn spendiertes Katzenfutter in seinen Napf. Der, erbost über solch Unverschämtheit und Unwürdigung seiner Heldentaten, schmeißt seinen Napf über die Hecke zu Nachbars Kampfkatze. Um ihn wiederzubekommen hilft Snoopys alter Kumpel Woodstock, doch den beiden die irdische Mission gelingen wird?

Voll mit Anspielungen auf das täglich zu bewältigende Leben (auch eines Erwachsenen), ausgeschmückt mit kindertypischen Fantasien und immer einer humorvoll verpackten Moral am Ende, verzaubern mich die PEANUTS wie vor 30 Jahren... und das wird wohl jedem so ergehen, der sich diesem grandiosen Kinder-Ensemble öffnet.

Max

BITTE KLICKT HIER AUF GEFÄLLT MIR! DANKE!