Bild: DOMINOBild: DOMINOBild: DOMINOBild: DOMINO
Mi 26.08.2015

DOMINO

Live Fast, Die Young

OT: dito | USA 2005 | Action | R: Tony Scott | D: Keira Knightley, Edgar Ramirez, Mickey Rourke u.a. | Bild: 2,40:1 (16:9) | Ton: DTS-HD HR 5.1 (d/e) | 128 Min. | Discs: 1 | FSK: 18 | Constantin / Highlight | VÖ: erhältlich | Wendecover: ja | Blu-ray

Film: 7,0
Bild: 6,5
Ton: 7,0
Extras: 5,0

DOMINO

Live Fast, Die Young

Also ich feiere es ja, wenn Schauspieler, die man schon auf ganz bestimmte Rollen festgeschrieben hat, immer mal wieder richtig aus der Rolle fallen. Ich hatte mich schon abgefunden mit der hübschen 30er-Jahre Keira Knightley, die höflich und sittsam einen englischen Landsitz bekleidet (ABBITTE, 2007) oder sich als Tolstois ANNA KARENINA im Russland des 19. Jahrhundert dem Selbstmitleid vollkommen hingibt. Aber genauer betrachtet gab es vor diesen "Feine Dame"-Rollen noch DOMINO. In diesem Action-Streifen ist die Lady alles andere als herrschaftlich unterwegs.

Als Kopfgeldjägerin hat die junge Domino ihre Berufung gefunden. Nach einer turbulenten Jugend passte das Wild Child nie in die High Society ihrer Mutter und nun gehört ihre Loyalität dem neuen Job und ihren neuen Kollegen (Mickey Rourke und Edgar Ramirez). Als sie vom FBI festgenommen wird, weil zehn Millionen US-Dollar aus einem gepanzerten Wagen geraubt wurden, erzählt der Adrenalinjunkie seine Geschichte.

Basierend auf der Lebensgeschichte der wahrhaftigen Domino Harvey ist dieses Actionmovie natürlich noch interessanter. Die wirkliche Kopfgeldjägerin war allerdings massiv drogenabhängig und starb kurz nach den Dreharbeiten mit Mitte dreißig an einer Überdosis. Mit Rourke war das Bad Girl befreundet und ihr Gesicht sieht man im Film in einer Szene in Großaufnahme. Trotzdem ist DOMINO nur eine lose Adaption des wahren Lebens der Domino Harvey. Gerade wegen ihrer Sucht nach Adrenalin und Action hätte Harvey ihr beschönigtes Leinwandleben sicherlich gefallen.

Fazit: Das Drehbuch hat Tempo und die Darsteller haben den nötigen Drive, aber der Plot ist teilweise sehr konfus. Auch der Story fehlen die smoothen, sinnigen Übergänge zwischen den Szenen. Die Filmtechnik bedient sich der Elemente die bereits bei CITY OF GOD (2002) den Asphalt zum Glühen gebracht haben: Stärkeres Filmkorn und Farbfilter. Nach zehn Jahren erscheint DOMINO - LIVE FAST, DIE YOUNG auf Blu-ray.

Inka

BITTE KLICKT HIER AUF GEFÄLLT MIR! DANKE!