Bild: FURYBild: FURYBild: FURYBild: FURYBild: FURYBild: FURYBild: FURYBild: FURY
Sa 15.08.2015

FURY

Herz aus Stahl

OT: Fury | GBR, USA 2014 | Kriegsfilm, Action, Drama | R: David Ayer | D: Brad Pitt, Shia LaBeouf, Logan Lerman, Jon Bernthal | Bild: 2,40:1 (16:9) | Ton: DTS-HD MA 5.1 (d/e/s) | 134 Min. | Discs: 1 | FSK: 16 | Sony PHE | VÖ: erhältlich | Wendecover: nein | Blu-ray

Film: 7,5
Bild: 9,0
Ton: 9,0
Extras: 6,0

FURY

Herz aus Stahl

Nur wenige Wochen bis zum Ende des 2. Weltkriegs sind noch zu überstehen für Wardaddy (Brad Pitt) und seine kleine Panzer-Besatzung. Mit ihrem Sherman Panzer, der den Namen FURY trägt, sollen sie hinter die feindlichen Linien vordringen, wo sie einen Geheimauftrag erledigen sollen. Doch je näher der Sieg der Alliierten rückt und je weiter sie auf deutschem Gebiet vorrücken, desto erbitterter wird der Widerstand der Deutschen. Da Hitler den totalen Krieg ausgerufen hat, bekämpfen selbst Frauen und Kinder die Invasoren.

Brad Pitt kämpft gegen Nazis - klingt bereits vertraut. Doch FURY - HERZ AUS STAHL hat so rein gar nichts mit Quentin Tarantinos INGLOURIOUS BASTERDS gemein. Pitts Figur Wardaddy und seine Crew bestehend aus Boyd "Bible" Swan (Shia LaBeouf, der sich angeblich während der Dreharbeiten nicht wusch und sich selbst einen Zahn gezogen hat, um sich besser in die Rolle einzufühlen...), Logan Lerman (Norman Ellison), Trini "Gordo" Garcia (Michael Peña) und Grady "Coon-Ass" Travis (der aus THE WALKING DEAD bekannte Jon Bernthal) sind keine Nazis skalpierende überzeichnete Krieger. Es sind ganz normale Männer, die in diesem Krieg bereits zu viel gesehen haben und sein Ende herbeisehnen. Doch bevor das für sie kommt, müssen sie noch einmal gemeinsam durch die Hölle gehen.

Der kriegskritische Unterton von FURY - HERZ AUS STAHL verliert sich im Laufe des Films leider immer mehr. Befremdlich muten die Feuergefechte an: Die Schüsse mit Leuchtspurmunition (die angeblich damals wirklich eingesetzt wurde) lassen einen unweigerlich an STAR WARS denken. Zimperlich darf man als Zuschauer nicht sein. Als Logan Lerman neu zur FURY-Crew stößt, muss er erst einmal die Überreste seines Vorgängers aus dem Panzer putzen - inkl. dessen halbem Gesicht. Aber das veranschaulicht die Grausamkeit des Krieges umso deutlicher.

FURY - HERZ AUS STAHL ist einer der besten Kriegsfilme der letzten Jahre. Oft wurde er als der neue und bessere DER SOLDAT JAMES RYAN bezeichnet, was allerdings dann doch etwas zu hoch gegriffen ist. Die Intensität, die vor allem die Normandie-Invasion in Steven Spielbergs Epos versprüht, erreicht FURY - HERZ AUS STAHL nicht ganz.

Dr. Haag

BITTE KLICKT HIER AUF GEFÄLLT MIR! DANKE!